Translate

Freitag, 24. Mai 2013

beautiful dirty beijing

Eigentlich ist peking gar nicht so dreckig was müll in den strassen angeht aber es ist ne menge kaputt, alt und zerfallen... zumindest sieht es alt aus :) ausserdem ist es in den ganzen kleinen strassen ueberall sehr fettig durch die vielen kleinen "fressbuden"... hier sind auch ne menge zockerbuden zu finden wo die alten einwohner ihr verdientes geld verzocken oder verdoppeln :) das alles ergibt dann den alten peking flair... ziemlich cool!!

Wenn man zu den sehenswürdigkeiten wie summerpalace oder den lama tempel geht sind diese absolut touristisch überlaufen... echt wahnsinn - allerdings zu 99% nur asiaten. Naja wenn man schonmal da ist guckt man sich auch das an^^ nur die forbidden city und den tempel of heaven haben wir uns geknickt - das waren einfach zu viele chinesen :) hehe
Ganz schön war der olympia park den wir von hinten aufgerollt haben... :) anfangs noch fast allein, standen wir am "vogelnest" in einem meer aus chinesen die keine drachenschnuren im wind zappeln ließen und fotos schossen.

Die metro war zu unseren fahrzeiten fast nie überfüllt... wobei die langen wagen auch ne ganze menge menschen transportieren können... ein ticket kostet schlappe 2 yuan also 25cent - mit dem man dann durch ganz peking juckeln kann - bis man die metro verlässt.

In den moderneren bereichen stehen schon ganz coole bauwerke - die sind alle recht flach nur 5 bis 10 stockwerke - aber riesen blöcke... hochhäuser dürfen nur ausserhalb gebaut werden... auf den strassen sind dann vermutlich auch mehr einheimische unterwegs... aber auch "en mass"? ;)

Wir hatten ein wirklich halbwegs sauberes günstiges hostel in so einer "originalen" strasse - in dem auch chinesen geurlaubt haben.. mit denen und vielen anderen aus dem hostel sind wir gemeinsam zu einem unglaublich leckerem - nennen wir es mal restaurant - gegangen... dort wir haben so viel bestellt das die teller gestapelt werden mussten :) letztendlich musste jeder 4,5 € bezahlen...

Wir können peking nur empfehlen... ziemlich interresante alte stadt mit moderenen ecken und sehr freundlichen menschen!!

Weitere fotos folgen... ;)

1 Kommentar:

  1. Cooooole Bilder!!!!
    MMMMH, lecker Essen - Maden und Skorpione am Spieß :)
    Der Typ mit der Quetschkomode ist ja witzig. Geht auf Weltreise und schleppt son Ding mit. Nun ja, jeder hat halt seine Vorlieben - was dem einen sein Instrument, sind dem andern die Kletterpatschen ;)
    Bin gespannt auf eure ersten Muskelkaterbilder - Jungs, ihr packt das!!! Und irgendwann gehen die Schmerzen auch wieder vorbei :)

    AntwortenLöschen