Translate

Donnerstag, 15. August 2013

Sapa - "kurztrip" ohne alles :)

von hanoi sind wir mit dem nachtzug im softseat abteil gefahrn.. was quasi ner nacht ohne schlaf gleicht. Angekommen in sapa habn wir die ersten zwei tage ne organisierte tour vom hostel aus gemacht. Die tour ging von sapa aus durch reisfelder.. tal ab, berg auf.. und da es die tage zuvor recht stark geregnet hat warn die wege super matschig und wir ziemlich froh gute schuhe dabei zu haben. Begleitet wurden wir von zich anderen touris die lustig anzusehn warn, weil sie mehr geschliddert als gelaufen sind :D haha.. und von ner schar kleiner einheimischen mädels und frauen, die den touris geholfen haben und uns anschließend selbstverständlich selbstgemachte sachen verkaufen wollten. Sehr penetrant und auf die Dauer ziemlich nervig.. die mädels trifft man in sapa an jeder Straßenecke.
Übernachtet haben wir in nem homestay.. was eher nem hostel oder massenunterkunft für touris ähnelte. War schade, da wir nen privaten homestay erwartet hatten. Allerdings hatten wir einen super lustigen abend mit ca 25 anderen touris, bier, reiswein und lustigen trinkspielen :D :D
Der zweite tag war um längen besser als der erste,  da wir mit unserer truppe alleine den längeren, bissel steileren weg genommen haben.. durch super schöne landschaft, vorbei an kleinen bewohnten hütten und anfangs super wetter!
Nachdem wir wieder in sapa angekommen sind, bissel durch das dorf geschlendert sind und nachm dinner thomas verabschiedet -er ist weiter nach hue gezogen- haben .. sind simon und ich auf zum cheapen hostel :).. laut hostelworld 30min fußweg außerhalb sapas. Also mit unseren daypacks bepackt - überings nur nen handtuch, flipflops und sonnencreme.. ich (flo) in weiser voraussicht hatte noch 1wechseltshirt dabei und ne unnerbuchse ;) haha .. sollte ja nur nen kurztrip werden und in hanoi wars mega heiß, sapa liegt allerdings in den bergen auf ca 1200m und es waren so an die geschätzte 18grad .. zur Erinnerung,  wir kamen aus hanoi mit ca 32 grad und hoher Luftfeuchtigkeit.. dementsprechend wars doch eher frisch für uns.
Zurück zur hostelsuche.. auf dem weg zum hostel hatten wir nen unglaublich guten blick über sapa mit Sonnenuntergang und super freundlichen menschen, die wir nachm weg fragten. Wie ihr unschwer erraten könnt war das hostel nich 30min außerhalb.. sondern direkt im Zentrum sapas. :D was wir nach ca 2 std suchen dann auch gefunden haben. Doch dank leichtem gepäck auch nach dem zweitages trek relativ gut machbar ;)
Das hostel war super! Haben super tolle leute und mittlerweile gute Freunde kennengelernt.. hatten nen legendären abend mit bbq, reiswein, benji's ukulele und ner schar singenden, beatboxenden freunden!!
An dem besagten "legendären" abend haben wir uns dann auch entschieden am nächsten morgen -benji, simon und ich- ne zweitagestour auf den phanxipan (süd ost asiens höchster berg mit 3142m) zu starten :D
Also leicht verkatert und bestens ausgerüstet.. mit unserem daypack, dank johanna nem sweater für simon und zwei zusätzlichen super dünnen "plastik"raincovern.. haha.. gings morgens mit bikes los zum phanxipan.
Top in form haben wir die ??? Höhenmeter vom einstieg zum "basecamp" in einem durchgestiegen.. ohne lunchpause am zwischenlager zu machen. Am basecamp angekommen und nachm lunch wollte unser guide uns noch motivieren die letzten 400hm zu machen.. aber das wollten unsere knochen und müden muskeln dann doch nicht mehr. Somit haben wir uns für Variante b entschieden,  den gipfel am nächsten morgen um 6 uhr zu erklimmen :)
Abends gabs noch lecker dinner und feuerchen, bevor wir mit ca 25 anderen "bergsteigern" ;D im massenlager eingeschlummert sind. Was ich noch garnicht erwähnt hab, dass es teilweise wirklich recht steil über stock und stein.. durch urwald und schmale felswege/schluchten ging.. nix besonders schwieriges, aber so das es mega laune gemacht hat hoch zu krakseln :) i love it!! 
Leider war die sicht nich besonders.. man hat bis auf einzelne glücksmomente - wenn der nebel aufgerissen ist - nich viel gesehn und im lager angekommen warn wir pitsch nass. Glücherweise hatten wir ja nen wechseloberteil.. was bei den unter 10grad auch sehr nützlich war. ;)
Zweite tag war sehr, sehr matschig.. weils natürlich die ganze Nacht geregnet hatte und leider auch tagsüber meistens der fall war. Aufm gipfel gabs außer der "gipfelpyramide" auf grund des nebels nix zu sehn.. aber bekanntlich ist ja "der weg das ziel!"
Auf dem trek gabs zwar den ein oder anderen moment wo benji uns die Freundschaft kündigte und uns hasste, weil wir ihn überredet hatten mitzukommen ;D hahahaha .. aber nach der mopedtour - durch sinflutartigen regen - zurück zum hostel warn wir alle super happy! Mega trek und die Vorfreude auf nepal stieg ins grenzenlose!! :)

Übrigens haben wir ins sapa noch nen holländer getroffen, der den entscheidenden funken Euphorie aussprudelte das wir uns entschieden.. back in hanoi zwei Honda win's zu kaufen und zuerst in den norden und anschließend bis sai gon zu tuckern. Einer der besten entscheidungen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen