Translate

Montag, 29. April 2013

Wir haben feuer gemacht!!!!

Dat feuer habn wir mitm "bear grylls feuerstein" und ausschließlich natürlichen Mineralien entfacht! :) .. die Schlange hat vorzüglich geschmeckt! ;) haha

Deichmann erobert Olchon...

...erster stützpunkt am baikalsee ;)

Sonntag, 28. April 2013

Impressions Olchon/Baikal lake (2. update: 01.05.2013 14:40 GMT+9)

Eins können wir euch sagen, Olchon oder auch der gefrohrene baikalsee ist tatsächlich sehenswert... :) guckt euch einfach die bilder an...

die barbuschkas haben uns echt gut versorgt... es gab immer morgens, mittags und abends ein leckeres mahl :) heute gabs schon zum frühstück frischen nudelauflauf - gewöhnungsbedürftig aber lecker^^ natürlich hatten wir auch die ehre den leckeren baikaler fisch omul zu probieren... und das hausgemacht :)

Gestern sind wir mit dem französischem ehepaar - am 12. Mai ein jahr verheiratet ;) - einmal quer über die insel gewandert... teils querfeldein weil die wege auf der karte schwierig oder gar nicht zu finden waren. Belohnt wurden wir mit einer wunderschönen aussicht - auf der seite ist der see ca. 50km breit, auf unserer inselseite  "nur" 15km... ebenfalls ist die insel ca 15km breit - heisst wir haben eine schöne 30km wanderung hinter uns gelassen.

Auf den see konnten wir leider nur am rand, da es angeblich nicht mehr ganz ungefährlich ist...

Nun ist der olchon trip schon wieder vorbei und wir werden jetzt über ulan-ude in russland nach ulan-bator in der mongolei mit der transsib fahren - was der schönste teil der transsib-strecke sein soll...

Trip to Olchon

Heute beginnt unser Kurztrip auf die Insel Olchon im Baikalsee... nach einer holprigen 5 stündigen minibusfahrt haben wir die insel über die komplett zugefrohrene eisdecke mit einem hovercraft erreicht, anschliessend wurden wir mit einem weiteren minibus bis zu unserem hostel gebracht.

Nun sitzen wir in einem mehr oder weniger privathostel mit drei barbuschkas und bekommen super leckeres essen wie bei muttern :)

Wir haben super wetter und werden jetzt die insel erforschen bevor das wetter umschlägt^^

Samstag, 27. April 2013

Irkutsk - klein aber fein

Wie man unschwer auf dem markt-bild erkennen kann kommen wir dem osten näher... allerdings sind die menschen absolut nicht aufdringlich daher ist es tatsächlich angenehm dort entlang zu schlendern.

Gestern war in irkutsk übrigens der erste schöne tag in 2013 - wir haben 20°C und gestern waren es noch 5°C :D - so we are lucky people^^

Den abend haben wir in geselliger runde mit dem französischen pärchen, 2 engländerinnen und einem canadier mit einer flasche russischen vodka und chinesischen reiswhisky verbracht.

Donnerstag, 25. April 2013

Hostel suche

3 1/2 stunden warten am bahnhof sind um jetzt gehen wir mal auf die suche... ;)

Achso es ist 6:26 ^^

Transsib part one: 5000 km in 80 Stunden

Wir hatten eine menge spass mit den anderen passagieren, vorallem mit unseren nachbarn - die haben uns beim aussteigen sogar noch ihren sohn vorgestellt. Unterhaltungen waren russisch deutsch und meistens hat es funktioniert - manchmal musste man bilder malen oder den translator bemühen : )
Ausserdem durften wir teilhaben an dem reichhaltigem essen unserer nachbarn sehr fetthaltige nahrung - teilweise pures fett auf brot - aber lecker ;)

Wie bereits geschrieben hat sich der halbe zug bemüht unsere ankunft in irkutsk zu erleichern und uns sehenswürdige ziele mit den entsprechenden reiseoptionen genannt.

Die Landschaft hat sich eher wenig verändert viel wald, immerwieder zusammenfallende dörfer wo auch menschen wohnen - aber auch städte mit 6 spurigen strassen mitten in russland. Ich hätte nicht gedacht das "so viel" zivilisation auf dem weiten land angesiedelt ist.

Jetzt wär ne dusche, nen leckeres essen und dann ein bett zum austrecken genau das richtige - allerdings ist es 3 uhr nachts und wir müssen uns noch eine unterkunft suchen :) das französische pärchen hat schon nen hostel gebucht... wir hängen uns einfach mal an die beiden und hoffen das wir da auch noch nen bett bekommen... das hostel macht aber auch erst morgen früh auf ;)

Wir wünschen euch eine erholsame nachtruhe^^

Mittwoch, 24. April 2013

Unsere lustigen Nachbarn

Die zwei experten haben in novosibirsk erstmal fast den zug verpasst - so knapp das der fahrende zug wieder bremsen musste :) und wir hatten uns noch überlegt mit ihnen zu gehen weil die sich so gut auskennen^^

Sie waren ausser puste und voller adrenalin - haben lautstark russisch mit den anderen passagieren und den zugbegleiterinnen gesprochen und wir mitten drin im getümmel. Super lustig weil man immer nur erraten konnte um was es gerade ging. Irgendwie mussten sie sich schriftlich zu dem vorfall mit unterschrift äussern... na hoffentlich passiert uns das nicht :)

Sibirien

Heute durchqueren wir sibirien - allerdings hat sich nicht viel geändert. Die endlosen wälder sind zwar vorbei, dafür fahren wir jetzt durch endlose Steppen mit vereinzelten Mooren und Bauminseln.. großen Bauminseln. ;)
ansonsten tauchen immer mal wieder kleine Holzhütten-dörfer auf.
Überraschender weise sind die Bahnhöfe sehr gut in Schuss - teils besser als in Deutschland.

Heute mittag wurde uns die weitere Reiseplanung - ab ankunft am Baikalsee - von dem halben Zugabteil abgenommen. :D das französische Pärchen und wir saßen mehr oder weniger in einem tumult aus russischen Frauen die kreuz und quer durcheinander brabbelten und versuchten uns Reise-,  Unterkunfts- und Transporttips, mit händen und füßen zu vermitteln. Zu unserem glück konnte ein mädel gebrochenes englisch. :)

Dienstag, 23. April 2013

Grenzüberfahrt nach Asien

Auf dem fensterfoto sieht man die gigantische grenzüberfahrt nach asien :) Und das nach 1700km und 24 stunden - also haben wir schon ein gutes viertel der fahrt geschafft^^ in dem zug sind alle total entspannt und singen zu der russischen volksmusik die aus den zuglautsprechern schallt :)

Die betten sind ca. 170cm lang, mit austrecken ist also nicht viel... aaaber besser nicht viel als gar nicht :)

Zu 95% fährt man hier durch wald und freie landschaft... immer mal wieder kommt man an einem halb verlassenem dorf vorbei. Aber auch ganze städte lassen sich blicken^^

Jetzt haben wir unseren ersten stopp - mal kurz die beine vertreten... und wie man sieht auch fotos machen.

---

Da der upload abgebrochen ist sind wir jetzt schon bei 2000km in der stadt Ikaterinbourg :) oder wie es sich schreibt.

Montag, 22. April 2013

Neues zuhause

Für die nächsten 3 tage und einige stunden :D

Davor haben wir schon zwei andere backpacker aus frankreich getroffen die uns jetz schräg gegnüber sitzen...

Unsere sitznachbarn haben unglaublich viel zuessen dabei... davon könnte glaube ich der ganze zug satt werden :) mit denen haben wir es wirklich gut getroffen - wir dürfen sogar auf deren matratze sitzen :)

Sonntag, 21. April 2013

Kulturerbe Russland - Tretyakovskaya Galerie und Vodka

3 stunden marsch mit höhen und tiefen - emotional als auch physisch. Unser museumsführer brauchte anschliessend als nervennahrung ne halbe schalchtel kippen... er hat es genossen :)

Anschliessend haben wir uns mit vodka für die morgen anstehende erste transsib tour versorgt für schlappe 5000km^^

Als highlight des abends wurden wir von ned flanders und seinen zwei matrioschkas mit einem glamourösen feuerwerk auf dem roten platz verabschiedet :D